Stellungnahme zur geplanten KiTa Gebührenerhöhung

Moderate Erhöhung sieht anders aus

Der bayerische Staat schenkt den Eltern 100 Euro im Monat, um Familien mit Kindern zu entlasten und die Gemeinde Johannesberg nimmt ihnen davon gleich einen beachtlichen Teil wieder weg. Bei einer Buchungszeit von 3 bis 4 Stunden (Beitragsbasiswert) erhöht sich der Kindergartenbeitrag um 18 Euro pro Monat. Das sind 222 Euro im Jahr für eine Familie mit einem Kind. Andere Gemeinden, wie z.B. Hösbach haben einen Basiswert vom 100 € (4 Stunden Buchungszeit) angesetzt und das nach der Erhöhung im Juli dieses Jahres. Die Einrichtung wird übrigens auch von der Caritas getragen. Schon jetzt hat die Gemeinde Johannesberg mit die höchsten Beiträge im Landkreis.
Die Gemeinde rechtfertigt das auch mit den Investitionen, die sie in den vergangenen Jahren in neue Gebäude/Umbauten gesteckt hat. Aber mit Verlaub: das tollste Gebäude ist keine Garantie für eine gute pädagogische Arbeit.
Die Gemeinde betont gerne ihre Familienfreundlichkeit. Ja, wir haben einen tollen Abenteuerspielplatz mit engagierten Betreuern, die die Kinder sechs Tage in den Sommerferien unentgeltlich betreuen. Das ist großartig. Ja, es gibt einen Container, in den man unentgeltlich Windeln entsorgen kann statt sie in den Restmüll zu stecken, der gewogen wird. Und ja, Johannesberg verfügt über wenig Gewerbesteuer (was Bürgermeister Zenglein ja immer anführt). Aber auch andere Gemeinden, etwa Kleinkahl, haben beispielsweise kaum Gewerbesteuereinnahmen und dort bezahlen Eltern (in der höchsten Buchungskategorie) lediglich das Essen. Es ist also keine Frage, ob sich eine Gemeinde leisten kann, Eltern finanziell zu entlasten, sondern ob sie es will. Auch kann nur durch Familien mit Kindern die finanzielle Situation verbessert werden, da diese noch Einkommenssteuer bezahlen.

Also bitte familienfreundlich denken und handeln. Geld für zwei Großprojekte in Millionenhöhe ist sie aktuell ja auch gewillt auszugeben…

Beitrag hierzu im Main-Echo:
https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/Bald-hoehere-Kita-Gebuehren-in-Johannesberg;art3986,6803950